1. Quartal 2021- Depotrückblick

Österreich wurschtelt sich so durch die Corona-Zeit. Das Impfen geht sehr schleppend voran, hie und da wird eine Region in den Lockdown geschickt. Unser Bundeskanzler hat uns versprochen, dass wir alle in 99 Tagen unsere erste Spritze erhalten haben – keine Ahnung, ob ich dem Glauben schenken soll. Am Aktienmarkt ging im ersten Quartal jedenfalls einiges weiter.Amerika legt ein gewaltiges Impftempo vor. Bereits 31 % haben Stand heute die erste Impfung erhalten. Des Weiteren legt die USA ein mega Konjunkturprogramm auf – zwei Billionen Dollar für Infrastruktur und Klima. Das spricht dafür, dass es mit den Aktienmärkten weiter aufwärts gehen könnte. Es bleibt spannend. Die Frage ist nur, wo bleibt Europa?

Mein virtuelles Depot:
Im ersten Quartal hat das virtuelle Depot um 5,99 % zugelegt. Alleine der März hat 4,39 % gebracht.
Folgende Aktionen habe ich getätigt:

  • Eingetroffene Ausschüttungen:
    • SPDR Bloomberg Barclays Euro Government Bond UCITS ETF (Dist) = 0.51 netto
    • iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF = 4.03 netto
    • iShares Core Emerging Markets ETF = 49 Cent netto
    • iShares Europe Corporate Bond Large Cap = 3.3 netto
  • Getätigte Käufe
    • 3 iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF zu 14.64
    • 1 iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF zu 20.31
AnlageklasseEinstandspreisWert 01.04.PerformancePerformance
in %
Anteile
in %
Aktien5374.436279.5905.0716.8452.51
Anleihen3652.163865.6213.445.8432.33
Immobilien1148.231119.00-29.23-2.559.36
Gold527.15685.30158.1530.005.73
Kasse9.000.08
Total (Reinvestition Dividenden)10701.9711958.411.74 %
Depotwachstum
(Dividenden + Wachstum)
1000011958.419.58 %
Virtuelles ETF-Portfolio 01.04.2021

Mein Echtgelddepot entspricht nicht dem virtuellen Depot, hier investiere ich hauptsächlich in Aktien. Nun zur Performance des Echtgelddepots.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

  1. Im Jänner und im März habe ich Dividende von meinem Dividenden-ETF erhalten: 9.99 Euro netto
  2. Ich habe meine Strategie ein wenig angepasst. Ich wollte mein Depot zu 50 % auf eine stabile Basis (MSCI World + Emerging Markets) stellen. Des Weiteren habe ich meine Themen ausgebaut – den kleinen Rücksetzer im März habe ich genutzt, um mir China und den Global Clean Energy ETF ins Depot zu holen.
  3. Meinen Sparplan führe ich nunmehr alle zwei Monate durch – allerdings mit doppelter Rate – meine kostenlosen Sparplanausführungen wurden gestrichen und ich möchte die Kosten auf die Sparplanausführungen so niedrig wie möglich halten.
  4. Seit Anfang des Jahres besitze ich bei Own360 auch ein Depot – die Ausführung der Sparraten ist kostenlos und ich möchte diese österreichische Variante des Fonds ausprobieren.
Anlageklassekum. Performance – % 
seit Anlagebeginn
Anteil im Depot
MSCI World (Start 1.10.2017)28.0141.96 %
MSCI EM (Start 1.10.2017)19.718.39 %
Kategorie Dividenden5.7817.49 %
Kategorie Topics16.2714.56 %
Einzelaktien13.007.6 %
Performance Total19.15 %
Performance des Echtgelddepots 01.04.2021

Fazit:

  • Die ersten drei Monate dieses Jahres waren sehr renditestark. Wie das Jahr wohl weitergeht? Fest steht: ich bleibe investiert.
  • Die Dividendenfonds und -ETFs haben wahnsinnig aufgeholt. Mein DWS Top Dividende Fonds ist bald wieder im Plus. Die Asien- und Emerging Markets ETFs haben einiges an Wert abgegeben.
  • Das Depot bei Own360 erweist sich als sehr innovativ. Das Depot und die Sparplanausführungen sind kostenfrei – die Gebühren werden von Own360 rückerstattet. Die App ist sehr interessant – eine ganze Community steht dahinter. Die Community kann mitentscheiden, welche Aktien im Fonds landen sollen.
    • Über ein regelmäßig stattfindendes Biz-Quiz kann man Mini-Beträge gewinnen und so sein Depot ein wenig aufbessern. Diese Beträge werden wiederveranlagt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s